DECHEMAX

Gereon Seifert ist der Gewinner eines Sonderpreises im DECHEMAX-Wettbewerb, dem Schülerwettbewerb der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. Zusammen mit dem Team „Das Element“ fährt er im Herbst zu einem viertägigen Chemie-Experimentalseminar nach Mainz. Vom 5. bis 9. Oktober 2014 kann er am „Nat-Lab“ Schülerlabor der Johannes-Gutenberg-Universität zusammen mit 29 anderen Schülern zwischen 14 und 16 Jahren in einem echten Labor chemische Experimente durchführen.

Zum ersten Mal teilgenommen und sofort gewonnen: Die Geschwister Rebecca Seifert (EF), Franca Seifert (Klasse 8) und Gereon Seifert (Klasse 6) haben am 12. DECHEMAX-Schülerwettbewerb „Chemische Zukunftsvisionen – Alltag 2050″ teilgenommen, einem bundesweiten Wettbewerb der DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main. Der Preis für die drei erfolgreichen Nachwuchschemiker, deren Leistungen die Jury überzeugten: eine Experimentierwoche – natürlich in Chemie. Das Evangelisch Stiftische Gymnasium gratuliert ganz herzlich zu diesem beachtlichen Erfolg!

Der erste Teil des Wettbewerbs (von November 2011 bis Februar 2012) bestand darin, achtmal pro Woche vier bis sechs Fragen zu verschiedensten chemischen Themen online zu beantworten. Waren alle Fragen einer Woche richtig beantwortet, gab es einen Punkt; bei einer Gesamtpunktzahl von sechs oder mehr Punkten erreichte das Team die zweite Runde des Wettbewerbs. Diese begann im Februar 2012 und bestand aus einer Experimentalphase zur Wärmekapazität verschiedener Stoffe. Das Team, das sich den Namen Chemix gegeben hatte und dessen Leiterin Rebecca Seifert war, beschäftigte sich mit einem Latentwärmespeicher – einem Wärmekissen aus Natriumacetat-Trihydrat – und der Konstruktion einer möglichst effektiven Kochstelle, die sich durch geringen Wärmeverlust auszeichnete.

Die DECHEMA ist eine gemeinnützige Fachgesellschaft, der mehr als 5.500 Naturwissenschaftler, Ingenieure, Firmen, Organisationen und Institute als Mitglieder angehören. Eine wichtige Aufgabe der Gesellschaft ist es, Forschung und Entwicklung in Chemischer Technik und Biotechnologie zu fördern und zu begleiten. Die DECHEMA versteht sich dabei als Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Staat und Öffentlichkeit. Mehr Informationen zum Schülerwettbewerb unter www.dechemax.de.